Magazin "STREIFZUG HAMBURG", Herbst 2017

On Top of Hamburg: penthouse-Wohnung in der HafenCity

ON TOP OF THE WORLD ... DIE CA. 150 M2 IN DER OBERSTEN ETAGE DES MARCO POLO TOWERS IN DER HAFEN-CITY SIND IN PUNCTO LUXUS MIT DAS BESTE,

WAS DAS MODERNE HAMBURG ZU BIETEN HAT. VOM PENTHOUSE DER PREISGEKRÖNTEN ARCHITEKTUR-LAND-MARK LIEGEN EINEM DIE HIGHLIGHTS DER STADTLANDSCHAFT ZU FÜSSEN – MIT BESTER AUSSICHT AUF NORDERELBE UND STRANDKAI UND DAMIT IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES AUF DAS „TOR ZUR WELT“.

Man ist „live“ dabei, wenn berühmte Kreuzfahrt-Schiffe wie die „Queen Mary“ – „vor der Haustür“ – einlaufen und hier, an der breitesten Stelle der Elbmündung, wenden.

Wenn sie unter einem vorbeifahren, kann man dem Kapitän auf der Brücke zuwinken. Von der Skyline der Hansestadt grüßen Elbphilharmonie, „Michel“ und alle Sehenswürdigkeiten der Elbmetropole.

Dinnerparties auf der großen Terrasse unter dem funkelnden Sternenhimmel und über den Lichtern der Hafenstadt atmen den Duft der großen weiten Welt – sind an Exklusivität wohl kaum zu überbieten.

VOM FEINSTEN

Ein Eindruck, der sich im Inneren des komplett möblierten, über zwei Ebenen reichenden Penthouses nahtlos fortsetzt. Denn der Bauherr hat weder Kosten noch Mühen gescheut, um ein extravagantes Ambiente zu schaffen, das in puncto Komfort, Technik und Design vom Feinsten ist. „Allein die maßgefertigten Einbauten haben einen Wert von ca. 350.000,– Euro“, erläutert Raphael Adrian Herder, Geschäftsführer der HCH HafenCity-Makler GmbH und Eigentümer der Penthouse-Wohnung.

„Die Badtapeten z.B. sind handgefertigte Unikate aus St. Petersburg. Teilweise“, erzählt er weiter, „mussten wir das Interieur wie die sieben Meter langen Nussbaumdielen z.B. sogar mit einem Außenkran auf die oberste Etage hieven lassen.“

»Der Marco Polo Tower und das angrenzende Unilever-Haus gehören zu den Highlights der Hamburger Stadtarchitektur und sind Mittelpunkt des neu entstandenen Quartiers Strandkai.«

EIN HAUCH VON FREIHEIT UND ABENTEUER

Auch sonst ist das Ambiente von Marken und Technik der Spitzenklasse geprägt. Bose-Soundsystem, Beamer, BUS-System, Fensterscheiben, die auf Knopfdruck undurchsichtig werden, Möbel von Team 7, eine State-of-the-Art-Klimaanlage und vieles mehr gehören hier zum „Standard“.

Sicherheit wird in diesem Highlight der deutschen Baugeschichte sowieso groß geschrieben, und ein eigener Concierge liest den Bewohnern jeden Wunsch von den Augen ab. Luxus bekommt hier also eine völlig neue Dimension. Ein Hauch von Freiheit und Abenteuer inklusive.

„BEWOHNBARE SKULPTUR“

Der Marco Polo Tower und das angrenzende Unilever-Haus gehören zu den Highlights der Hamburger Stadtarchitektur und sind Mittelpunkt des neu entstandenen Quartiers Strandkai. Beim Marco Polo Tower handelt es sich um eine Stahlbeton-Skelettkonstruktion.

Jedes Geschoss ist im Vergleich zu den umgebenden Geschossen ein paar Grad um die Achse des Gebäudes gedreht. Dadurch werden die zurückgesetzten Fassaden durch die überhängenden Terrassen der weiter oben gelegenen Wohnungen vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt; außerdem variiert so das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes je nach Blickrichtung, was „Die Welt“ das Gebäude als eine „bewohnbare Skulptur“ beschreiben ließ. Die Kühlung des Turms erfolgt zum Teil über Vakuumkollektoren auf dem Dach, die Sonneneinstrahlung mittels eines Wärmeaustauschers in Kälte umwandeln und über das Haus verteilen. Auf dem Dach befinden sich auch Solarkollektoren, die das Gebäude mit Energie für das Heizwasser versorgen. Die Empfangshalle erstreckt sich über zwei Etagen, wobei im ersten Stock zurückgesetzte Gewerbeflächen einen Ring um die Halle bilden.

Internationale Designbüros, darunter das Büro des Hamburger Architekten und Wohndesigners Hadi Teherani, wurden für die Ausstattung der Wohnungen engagiert. Der Marco Polo Tower wurde mit folgenden Auszeichnungen prämiert:

• 2009: European Property Award in der Kategorie „Hochbauprojekt“,
  • 2010: MIPIM-Award in der Kategorie „Wohngebäude“,
  • 2011: Architekturpreis Beton des BDA,
  • 2012: BDA Hamburg Architekturpreis.

Das Penthouse befindet sich im Eigenbestand des Verkäufers. Eine Makler-Courtage fällt nicht an.

HIGHLIGHTS DER PENTHOUSE-WOHNUNG:

• Traumhafter Blick
  • Concierge
  • Rainshower-Duschen
  • Antonio-Lupi-Bäder
  • BUS-System mit Lichtszenarien
  • Handgefertigte Tapeten
  • Maßgefertigte Einbaumöbel
  • Einbauküche mit Gaggenau- und Miele-Geräten
  • Schaltbare Scheiben (Duschen und Bäder)
  • Bose-Soundsystem
  • Vollautomatische Vorhänge